Sehr viele Frauen, die unter Akne leiden, haben irgendwann auch die Pille genommen. Eine typische Vorgeschichte, die ich immer wieder höre, ist, dass die Hautprobleme nach dem Absetzen der hormonellen Verhütung aufgetreten und dann geblieben sind.
In diesem Video möchte ich die möglichen Ursachen erläutern, die zu diesem Phänomen beitragen.
Die Wirkung der Pille gegen Akne beruht auf ihrem anti-androgenen Einfluss auf die Haut, das bedeutet, sie blockiert der Einwirkung männlicher Hormone an den Talgdrüsen (dort wo die Akne entsteht).
Folgende Faktoren sind es, die zum Auftreten von Akne nach dem Absetzen der Pille beitragen:
- Belastung der Leber durch die künstlichen Hormone der Pille
- Nährstoffmangel, da die Einnahme der Pille den Bedarf hinauf schraubt
- Maskierung einer Testosteron Umwandlung in der Haut
In meinem Online Kurs “Endlich frei von Akne” wirken wir diesen Folgen entgegen, durch eine hormonfreundliche Ernährung und in der “I love my Skin Community” (für alle Kursteilnehmer im ersten Monat kostenlos dabei) haben wir diesen Monat das Spezialthema Hormone und Akne, wo wir uns nicht nur detailliert mit Akne und Pille, sondern auch der Hormonstörung PCOS widmen und einer anti-androgenen Ernährung.
Ihre Dr. Julia Lämmerhirt
Über die Autorin:
Dr. Julia Lämmerhirt ist Hautärztin und Akne-Expertin in Wien. Sie unterstützt Menschen dabei, ihre Hautprobleme und Akne auf ganzheitliche Art und Weise in den Griff zu bekommen. Für sie spielt das Ayurveda – die indische traditionelle Heilkunst – eine entscheidende Rolle, da Ayurveda die eigene Ernährung und Lebensweise in den Mittelpunkt stellt.
Kostenloser Online Vortrag zum Buch: „Endlich frei von Akne“
Mehr über Ihre nächsten Schritte, wie Sie sich natürlich von Akne befreien, erfahren Sie in meinem Online Vortrag: “Endlich frei von Akne!” Melden Sie sich zu meinem Vortrag an:
Einfach Name und E-Mail eingeben und den gewünschten Termin auswählen. Ich schicke Ihnen dann alle weiteren Infos zu.