Wenn es Ihnen so geht wie mir, dann haben Sie in den letzten Wochen bei Ihrer Ernährung mehr Ausnahmen gemacht als sonst: Weißmehl, Zucker, Alkohol, Kaffee (mehr lesen: Ist Kaffee schlecht bei Akne?). Vielleicht haben Sie dadurch auch eine Verschlechterung Ihres Hautbildes bemerkt. Jetzt wäre also eine gute Zeit wieder zu den gesunden Gewohnheiten zurückzukehren und das geht am besten mit einem kurzen Detox.
Da ich kein Fan von radikalen Entgiftungskuren bin (ich esse selber viel zu gerne), empfehle ich Ihnen diese sanfte Variante auszuprobieren:
Nehmen Sie 3x täglich eine einfache und leicht verdauliche Mahlzeit zu sich:
- frisch zubereitet:
denn so bekommt der Körper auch ausreichend Vitamine und Mineralien und wird von Konservierungsstoffen und anderen Zusatzstoffen verschont. - gedünstetes Gemüse und Gemüsesuppen:
vor allem die grünen Sorten und die Kreuzblütler enthalten besonders viele Phytonährstoffe für die Entgiftung und sind in dieser Zubereitungsform leicht verdaulich. - leicht verdauliche und vollwertige Getreide:
Basmatireis, Gerste, Hafer und Quinoa unterstützen mit ihren Ballaststoffen die Verdauungstätigkeit des Darms ohne diesen zu belasten. - Verzicht auf rotes Fleisch, Milchprodukte und Eier:
diese Lebensmittel sind schwerer verdaulich und fordern den Einsatz unserer Entgiftungorgane (mehr lesen: Sind Eier gut oder schlecht bei Akne?) - Zucker, Weißmehlprodukte, Koffein, Alkohol und alle chemischen Zusatzstoffe meiden (mehr lesen: Welche Zuckeralternativen sind bei Akne zu empfehlen?).
Und so können Sie die Entgiftung zusätzlich ankurbeln:
- viel reines Wasser (ohne Kohlensäure) trinken:
das hilft wasserlösliche Stoffwechselprodukte auszuscheiden. - bittere Nahrungsmittel:
die Bitterstoffe in dunkelgrünen Blattgemüsen und Kräutern regen die verschiedenen Verdauungssäfte an (mehr lesen: Bitterstoffe für eine schöne Haut). - frischer Ingwer:
er wirkt anregend auf die Verdauungsenzyme, fördert die Magenentleerung, ist schweißtreibend, schleimlösend und aktiviert den Kreislauf. - Schwitzen (Sauna, Dampfbad, Sport):
Auch über den Schweiß scheiden wir Substanzen aus, die der Körper nicht mehr braucht. - Trockenbürsten:
So wird das Lymphsystem mechanisch angeregt, Substanzen aus dem Fettgewebe zu lösen und in den Blutkreislauf weiter zu transportieren.
So einen Detox kann man in dieser sanften Form 1-3 Wochen oder sogar länger durchführen. So gelingt einem der Start oder die Rückkehr zu einer gesunden Lebensweise!
Wenn Sie mehr erfahren möchten, wie Sie sich auf natürliche Weise (ohne Tabletten und Salben) von Akne befreien, dann lade ich Sie HEUTE herzlich zu meiner 0€ Online MASTERCLASS: „ENDLICH FREI VON AKNE“ ein.
Meine (0€) Online-Masterclass: „ENDLICH FREI VON AKNE – Der ganzheitliche Plan für ein Leben ohne Hautentzündungen“
In dieser MASTERCLASS zeige ich Ihnen:
- Welches die 5 inneren Ursachen von Akne sind.
- Welche Ernährung Pickel und Hautunreinheiten fördert.
- Welche Lebensmittelkombinationen Sie bei unreiner Haut vermeiden sollten.
- Welche 4 weiteren inneren Faktoren zur Lösung Ihres Akne-Problem beitragen.
- Wie mein GANZHEITLICHER & AYURVEDISCHER PLAN zur inneren Akne-Behandlung (ohne Tabletten und Salben) für ein Leben ohne Pickel aussieht.
Einfach Name und E-Mail eingeben und den gewünschten Termin auswählen.
Ich schicke Ihnen dann alle weiteren Infos zu und freue mich auf Sie!
Über Dr.med. Julia Lämmerhirt:
Dr. Julia Lämmerhirt ist seit 2010 praktizierende Hautärztin in Wien mit einer Spezialisierung auf Akne im Erwachsenenalter.