In unseren Breitengraden gehört Brot zum Ernährungsalltag und ist für viele schwer aus der Ernährung wegzudenken. Doch wie wirkt sich Brot auf die Akne aus? Auf welche Aspekte können Sie achten, wenn es darum geht Brot zu essen und nicht komplett darauf zu verzichten?
- Vollkorngehalt
Der Vollkorngehalt ist entscheidend, ob das Brot überhaupt gesund ist, denn Weißbrot wird vom Körper schnell in Zucker umgewandelt und hat kaum Mineralstoffe und Ballaststoffe. Viele Brote bewegen sich da im Mischbrotsektor.
- Inhaltsstoffe
Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt sich, denn welche Mehlarten wirklich verwendet wurden sagt der gesund klingende Name des Brotes nicht. Außerdem können Sojaschrot, Malzextrakt, Sonnenblumenöl oder sogar chemische Zusätze enthalten sein.
- Menge
Selbst das gesündeste Brot kann die Verdauungskraft schwächen, wenn es im Übermaß genossen wird. Laut Ayurveda braucht man ein gutes Verdauungsfeuer, um Brot (vor allem Vollkorn) optimal zu verdauen.
- Beilagen und Umstände
Was auf das Brot kommt, spielt natürlich auch eine wesentlich Rolle. Zum Beispiel Marmelade, Schokoaufstrich, Wurstwaren, Käse, Aufstriche etc. Wenn Brot zu essen oder sich belegte Gebäckstücke beim Bäcker zu kaufen ein Zeichen dafür ist, dass man sich keine Zeit zum Kochen nimmt oder man schnell und gestresst isst, dann wirkt sich das natürlich auch ungünstig auf das Hautbild aus.
Haben Sie am ein oder anderen Punkt vielleicht erkannt, inwiefern Ihre Art des Brotkonsums zur Akne beitragen kann? Oder haben Sie erkannt, dass Sie Brot gar nicht zu 100% aus Ihrem Leben verbannen müssen, wenn Sie auf die Qualität und Menge achten?
Ihre Dr. Julia Lämmerhirt
Über die Autorin:
Dr. Julia Lämmerhirt ist Hautärztin und Akne-Expertin in Wien. Sie unterstützt Menschen dabei, ihre Hautprobleme und Akne auf ganzheitliche Art und Weise in den Griff zu bekommen. Für sie spielt das Ayurveda – die indische traditionelle Heilkunst – eine entscheidende Rolle, da Ayurveda die eigene Ernährung und Lebensweise in den Mittelpunkt stellt.
Kostenloser Online Vortrag zum Buch: „Endlich frei von Akne“
Mehr über Ihre nächsten Schritte, wie Sie sich natürlich von Akne befreien, erfahren Sie in meinem Online Vortrag: “Endlich frei von Akne!” Melden Sie sich zu meinem Vortrag an:
Einfach Name und E-Mail eingeben und den gewünschten Termin auswählen. Ich schicke Ihnen dann alle weiteren Infos zu.